Ablauf und Termine des Aufnahmeverfahrens

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zur Aufnahme in die neue 1. Klasse, zur Aufnahme bei einem Schulwechsel in Klassen 2-12 (Quereinstieg) sowie zur Aufnahme in die Brückengruppe.

Bitte nutzen Sie unbedingt die angebotenen Informationsveranstaltungen, um sich über unsere Pädagogik zu informieren!

Fahrplan zur Einschulung 2024/25

Samstag,
18. Nov 2023
Tag der offenen Tür
Vorträge zur Waldorfpädagogik, Mitmachangebote für Kinder, Informationen für Eltern, Getränke und Imbiss.
Beide Schulhäuser stehen zur Besichtigung offen, es gibt zahllreiche Infomöglichkeiten.
Mittwoch,
22. Nov 2023
Informationsabend zur Einschulung
Lehrkräfte stellen das Schulkonzept vor. Raum für Fragen der Eltern und Gespräch.
Veranstaltungsort: Schulhaus Maxhaus
Samstag,
25. Nov 2023

Pädagogischer Samstag für Eltern
Lehrkräfte stellen den Eltern Unterrichtselemente der Waldorfpädagogik zum Ausprobieren und Erleben vor.
Veranstaltungsort: Schulhaus Maxhaus
Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene.
Schriftlicher Aufnahmeantrag
Bitte reichen Sie den schriftlich Aufnahmeantrag mit den entsprechenden Anlagen bis spätestens
10. Januar 2024 im Schulbüro ein.
Donnerstag,
25. Jan 2024

15-17:30 Uhr
Gruppennachmittag
Alle schriftlich angemeldeten Kinder erhalten eine Einladung zum Gruppennachmittag. Sie werden gemeinsam in ihrem Gruppenverhalten wahrgenommen und erleben eine erste „Schulstunde“.
Bei diesem Termin blicken der Aufnahmekreis und die Schulärztin auf die Schulfähigkeit der Kinder.
Parallel dazu findet ein Elterngespräch mit einer Lehrkraft aus dem Aufnahmekreis statt und Eltern werden über Themen rund um Schulgeld und Elternengagement informiert.
Es sollten möglichst beide Eltern anwesend sein.

vorauss. Ende März /Anfang April 2024
Die neue erste Klasse wird dann nach pädagogischen Gesichtspunkten zusammengestellt.
Bis voraussichtlich Ende März/Anfang April werden Sie schriftlich über die Aufnahme Ihres Kindes an der Freien Schule Elztal informiert.
voraussichtlich Mai/JuniEinladung zum Kennenlern-Elternabend mit Klassenlehrer*in

Aufnahme in die Brückengruppe

Für manche Kinder erscheint es sinnvoll, dass sie nach dem Kindergarten noch etwas mehr Reifezeit erhalten, um die Schulreife zu entwickeln. Für diese Kinder steht die Brückengruppe offen.

Ein Infoabend für das Schuljahr 2024/25 wird am Donnerstag, 30. November 2023 um 20 Uhr im EG des Schulhauses Maxhaus stattfinden.

Danch werden Anmeldungen entgegen genommen.

Aufnahmeverfahren für den Quereinstieg
Die Freie Schule Elztal als weiterführende Schule

Ein Schulwechsel von einer anderen Schule zur Freien Schule Elztal ist theoretisch jederzeit möglich. Voraussetzungen hierfür sind ein freier Schulplatz in der entsprechenden Klasse, ein schriftlich eingereichter Aufnahmeantrag sowie eine (meist) zweiwöchige Hospitation.

Sie sind als Eltern herzlich eingeladen, an den beiden oben genannten Terminen Informationsabend und Pädagogischer Samstag teilzunehmen.